Forschung

Die Forschung unserer Gruppe konzentriert sich auf drei Hauptbereiche: Ethik in der technologischen Gesellschaft; Wissenschaft, Technologie und Demokratie; und Entwicklung technischer Kulturen.

Ethik in der technologischen Gesellschaft

Wir erforschen die Ethik in der Gesellschaft, d. h. die Bedeutung und Praxis der Ethik im Kontext globaler digitaler Gesellschaften, in denen Daten, Computer und künstliche Intelligenz allgegenwärtige Sinnes- und Entscheidungswerkzeuge sind.

Unser Team nutzt und trägt zur Entwicklung theoretischer ethischer Traditionen bei, zu denen die narrative und relationale Ethik, die moralische Anthropologie, die kosmopolitische Ethik und die Ethik in einer kulturübergreifenden vergleichenden Perspektive sowie die feministische und die Care-Ethik gehören. Bei der Arbeit mit diesen Rahmenwerken versuchen wir, sie mit Perspektiven aus dem STS zu Wissenschaft, Technologie und Wissen in zeitgenössischen Gesellschaften in Einklang zu bringen.

Wir setzen diese Theorien und unsere empirischen Untersuchungen zur Ethik in der Gesellschaft auch in der technikethischen Ausbildung und in der technischen Praxis um, indem wir mit Studierenden und Kollegen:innen aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften zusammenarbeiten und sie dabei unterstützen, ethische Fragen im Kontext ihres Studiums und ihrer Arbeit zu verstehen und Praktiken für verantwortungsvolle Forschung und Innovation zu entwickeln.

Wissenschaft, Technologie und Demokratie

Neben der spezifischen Arbeit im Bereich Ethik befasst sich die Gruppe auch mit allgemeineren Fragen an der Schnittstelle von Wissenschaft, Technologie und Demokratie. Dazu gehört die Untersuchung kritischer Konzepte und Institutionen des kollektiven Lebens, wie Staatsbürgerschaft, Fachwissen, öffentliche Vernunft, Macht und Recht, und wie sich diese in Verbindung mit den Veränderungen der Digitalisierung und des Klimawandels artikulieren. Wir interessieren uns dafür, wie zeitgenössische demokratische Institutionen und Politiken entwickelt oder umgestaltet werden, um Welten zu schaffen, die als lebenswert erachtet werden, auch durch die Steuerung neuer Technologien.

Ein spezifischer Interessenbereich in diesem breiteren Bereich von Wissenschaft, Technologie und Demokratie betrifft Technologien zur Quantifizierung und Klassifizierung und ihr Zusammenspiel mit sich verändernden Konzepten und Praktiken von Person, Bürger und Staat.

Ein anderer Forschungszweig befasst sich mit der Frage, wie Menschen bestimmte Formen von Wissen und Technologien einsetzen, um sich wünschenswerte Zukünfte vorzustellen und sie zu verwirklichen. Hier stellen wir die Frage, wessen Wissen, wessen Technologien und wessen Visionen verwirklicht werden und welche Alternativen es gibt und wie diese Alternativen zum Ausdruck gebracht werden.

Entwicklung von technischen Kulturen

Ein dritter Forschungsbereich befasst sich mit der Entwicklung und den Wechselbeziehungen von technischen Kulturen in der ganzen Welt. Wir untersuchen die Verbreitung von Kulturen und Vorstellungen von technologischer Innovation, die Geschichte der Computerausbildung und die Entwicklung des öffentlichen Computings sowie die heutigen Stile und Ethos der Entwicklung von Daten- und Computerkompetenzen für die Öffentlichkeit.

Dieser Forschungsbereich steht auch in Verbindung mit unserer Arbeit zu STS und Pädagogik, nämlich der Reflexion über die Rolle und die Ansätze für die Praxis des konstruktivistischen kritischen Denkens an der heutigen technischen Universität.

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